🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧

 

Jahreshauptversammlung der Deutsch-Englischen Gesellschaft Hachenburg

 

Am 5. Oktober 2023 fand im Vogtshof die Jahreshauptversammlung der DEG statt,
zu der 24 Mitglieder erschienen waren.

 

Nach der Begrüßung blickte der Vorsitzende Rüdiger Schneider auf das vergangene Vereinsjahr zurück. 2022 beteiligte sich die DEG wieder mit einem Getränke-Stand am Weihnachtsmarkt und lud anschließend zum Helferessen.
Auch am Sommerfest am 2. Juli war die DEG am Alten Markt vertreten. Bei einer landestypischen Tasse Tee und selbst gemachtem Gebäck konnten sich die Besucher dort über die Städtepartnerschaft informieren und ihr Glück bei einem Gewinnspiel rund um England versuchen.
Die geplante Reise in die Partnerstadt Higham Ferrers und nach Südengland konnte wegen zu geringer Teilnehmerzahl indes nicht durchgeführt werden. Eine Fahrt für 2024 ist in Planung.

 

Die finanzielle Situation stellte Schatzmeister Friedel Baldus als zufriedenstellend
dar, seine vorbildliche Arbeit wurde von Kassenprüfer Ingo Büring gelobt.
Die Kassenprüfer Klaus Krämer und Ingo Büring entlasteten den Vorstand.
Bei einer Totenehrung gedacht man der verstorbenen Mitglieder.

 

Unter der Leitung von Rüdiger Schneider fanden dieses Jahr Neuwahlen statt.
Zur neuen ersten Vorsitzenden wurde Stefanie Klevers gewählt, zweiter Vorsitzender und Schriftführer ist Christian Müller. Neu im Vorstand sind die Beisitzer Heinz Klevers sowie Willi Schäfer. Anette Schäfer ist weiterhin Pressewartin.

 

Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Rüdiger und Joanna Schneider, Friedel Baldus, Theo Luban, Heinz Künkler sowie Andrea Wengenroth. Für ihre teils mehrere Dekaden währende ehrenamtliche Arbeit ernteten sie großen, wohl verdienten Dank. Als Anerkennung bekamen sie von der neuen Vorsitzenden kleine Geschenke überreicht.

 

Auch in diesem Jahr wird die DEG auf dem Weihnachtsmarkt den beliebten „Fisherman’s Punch“ anbieten. Für die Reise im kommenden Jahr, die nach Higham Ferrers und in den Süden der Insel gehen soll, wurde der Juli anvisiert. Eine detaillierte Reisebeschreibung wird zu gegebener Zeit auf der Homepage und in der Presse veröffentlicht.

 

Weitere Infos zur Städtepartnerschaft gibt es auf der Homepage unter www.deg-hachenburg.de oder bei Instagram unter deg_hachenburg.

 

🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧

Jahreshauptversammlung der Deutsch-Englischen Gesellschaft Hachenburg (DEG) 2019

 

Am 17. November fand im Vogtshof die Jahreshauptversammlung der DEG statt, zu der gut 20 Teilnehmer erschienen waren. Nach der Begrüßung unternahm der Vorsitzende Rüdiger Schneider einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr, das leider wieder von der Pandemie überschattet worden war. Aber immerhin konnte diesen Sommer erneut eine britische Delegation begrüßt werden. Vom 18. bis 22. August waren 24 englische Gäste zu Besuch im Westerwald. Bei dieser Gelegenheit konnte endlich auch der dreißigste Geburtstag der Städtepartnerschaft zwischen Higham Ferrers und der Löwenstadt gefeiert werden. Eigentlich fand das runde Jubiläum schon im Jahr 2020 statt, musste wegen Corona aber zweimal verschoben werden. Obwohl mehrere Vorstandsmitglieder wegen Krankheit kurzfristig ausgefallen waren, fiel die Resonanz von Seiten der Engländer sehr positiv aus. Anschließend stellte Schatzmeister Friedel Baldus die finanzielle Situation des Vereins als zufriedenstellend dar, von den Kassenprüfern Klaus Krämer und Ingo Büring wurde der Vorstand entlastet. Neuwahlen fanden diesmal keine statt, der Vorstand bleibt wie gehabt (1. Vorsitzender Rüdiger Schneider, 2. Vorsitzende Stefanie Klevers, Schatzmeister Friedel Baldus, Schriftführer Christian Müller, Beisitzer Joanna Schneider, Theo Luban, Heinz Künkler und Andrea Wengenroth sowie Pressewartin Anette Schäfer).

Für 2023 wurde wieder ein Gegenbesuch auf die Insel geplant, Zeitpunkt und das anschließende Ziel nach dem Aufenthalt in der Partnerstadt werden zu gegebener Zeit in der Presse und auf der Homepage bekannt gegeben.

Am bevorstehenden Hachenburger Weihnachtsmarkt wird der Verein wieder den beliebten „Fisherman’s Punch“ anbieten.

 

Protokoll

 

 Jahreshauptversammlung der Deutsch-Englischen Gesellschaft

 Hachenburg (DEG) im Löwensaal, Vogtshof Hachenburg

  

Datum: 14.11.2019

Beginn: 19:00 Uhr

Teilnehmer: 21  (siehe Unterschriftenliste)

Ende: 21:00 Uhr

 

TOP 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden Rüdiger Schneider mit anschließendem Rückblick auf das zurückliegende Vereinsjahr:

 –                    Vorstandssitzungen

 –                    13. - 16.12.2018       Stand auf dem Hachenburger Weihnachtsmarkt

 –                    15.02.2018               traditionelles Helferessen im „Gasthaus zur Krone“

 –                    18. - 28.07.2018       Fahrt nach Higham Ferrers und Cornwall, erstmals mit einer                                                       kleinen Gruppe von nur 18 Teilnehmern! Alle waren sie                                                       begeistert, ganz besonders über die Herzlichkeit der    

                                                      Engländer.   

–                    12.09.2019                Nachtreffen für alle Teilnehmer der Fahrt

 

Für dieses Jahr ist wieder ein Stand auf dem Hachenburger Weihnachtsmarkt  (12.12.-15.12.2019) geplant. Aufbau erfolgt am 11.12., Abbau am 15.12.2019!

 

 

TOP 2: Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer

 

                                         - nicht öffentlicher Teil -

    Fragen von Vereinsmitgliedern zu diesem TOP werden gerne vom Vorstand beantwortet.

 

Friedel Baldus und der gesamte Vorstand werden einstimmig entlastet.

 

 

TOP 3: Neuwahlen des Vorstandes

Zur Durchführung der Neuwahl für den Vorstand wird Klaus Krämer als Wahlleiter (einstimmig) bestimmt.

 

Aus dem bisherigen Vorstand scheidet Ottmar Pritzer auf eigenen Wunsch aus. Er wird mit einem Wein- Präsent verabschiedet.

 

Christian Müller wird als neuer Kandidat für den Vorstand (Position Schriftführer)  vorgeschlagen und in offener Wahl einstimmig gewählt.

 

Der weitere Vorstand wird ebenfalls offen wiedergewählt, alle nehmen die Wahl an.

 

Folgende Positionen sind wie folgt besetzt:

Rüdiger Schneider   -  1. Vorsitzender

Stefanie Klevers      -  2. Vorsitzende

Anette Schäfer        -  Pressewart           

Christian Müller       -  Schriftführer

Friedel Baldus         -  Kassenwart

Theo Luban, Joanna Schneider, Heinz Künkler - Beisitzer

Ingo Bühring, Klaus Krämer  - Kassenprüfer

 

TOP 4: Verschiedenes

Rüdiger Schneider und Stefanie Klevers berichten von Problemen zwischen Higham Ferrers und Raunds, welche sich nach der Enthüllung eines wunderschönen „Welcome to Raunds“...twinned with Hachenburg Schildes (im Juli 2019) entwickelt haben. Es geht nun um die Frage, wann und ob Raunds auch mit Hachenburg verpartnert ist, bzw. sein kann.

Bürgermeister Stefan Leukel ist informiert, und am 28.11.2019 findet eine gemeinsame Besprechung von Rüdiger Schneider und Stefanie Klevers mit dem Ältestenrat der Stadt Hachenburg statt.

 

Klaus Krämer schlägt eine neue Art der England-Besuche vor.

 

Neue Gegenden und eventuell nur kurze Reisen, damit so eher neue Interessenten/ Mitfahrer gefunden werden.

 

Im nächsten Jahr steht das 30.Jubiäum der Städtepartnerschaft an, ebenfalls ist Herr Leukel schon in die Vorplanung mit einbezogen.

 

Die Frage nach den Städtepartnerschaftsschildern, taucht ebenfalls wieder auf. Stefanie Klevers und

Herr Schneider verweisen auf das laufende „Verfahren“ und hoffen auf Herrn Leukel!

 

Weitere Vorstandssitzungen zum Thema  Jubiläum werden in nächster Zeit stattfinden.

 

Hachenburg, den 27.11.2019

 

Stefanie Klevers

 

  ___________________________________________________________________________________

 

Artikel im INFORM 48/2019 vom 29.11.2019:

Jahreshauptversammlung der Deutsch-Englischen Gesellschaft Hachenburg (DEG)

 

Am 14. November fand im Vogtshof die Jahreshauptversammlung der DEG statt, zu der gut 20 Teilnehmer erschienen waren. Nach der Begrüßung ließ der Vorsitzende Rüdiger Schneider das Vereinsjahr Revue passieren. Im Juli unternahm die DEG eine Reise in die Partnerstadt Higham Ferrers und in den Südwesten Englands. Die Resonanz auf diese Fahrt war sehr positiv und am 12. September gab es ein Nachtreffen. Anschließend stellte Schatzmeister Friedel Baldus die finanzielle Situation des Vereins als zufriedenstellend dar, er wurde von den Kassenprüfern entlastet. Unter der Leitung von Klaus Krämer wurde der Vorstand gewählt bzw. bestätigt. Schriftführer Otmar Pritzer schied auf eigenen Wunsch hin aus, für seine jahrelange Vereinsarbeit wurde er von den Vorsitzenden mit einem edlen Tropfen geehrt. Als neuer Schriftführer wurde Christian Müller (Neunkhausen) gewählt. Der restliche Vorstand bleibt in alter Besetzung bestehen: Vorsitzender Rüdiger Schneider, 2. Vorsitzende Stefanie Klevers, Schatzmeister Friedel Baldus, Beisitzer Joana Schneider, Theo Luban, Heinz Künkler sowie Pressewart Anette Schäfer.

 

 Am baldigen Weihnachtsmarkt wird der Verein wieder den beliebten „Fisherman’s Punch“ anbieten.   

 

Vom 27. bis 31. August 2020 wird eine Delegation aus Higham Ferrers zum Gegenbesuch in den Westerwald kommen, dann wird gemeinsam der 30. Geburtstag der Städtepartnerschaft gefeiert.

 

____________________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wappen der Partnerstädte
Hachenburg / Higham Ferrers